Gerontopsychiatrische Ambulanz

Unsere Gerontopsychiatrische Ambulanz bietet Menschen im höheren Lebensalter mit psychischen Erkrankungen oder Auffälligkeiten eine sorgsame Diagnostik und Therapie an. Diese Ambulanz ist insbesondere für Patienten gedacht, die aufgrund der Schwere der Erkrankung eine gerontopsychiatrische Expertise benötigen. Es werden ältere Patienten mit schwerer, therapieresistenter Depression, Angsterkrankungen, Schizophrenie, Verhaltensstörung bei Demenz sowie leichten kognitiven Störungen zur Diagnostik einer möglichen Demenz (Gedächtnissprechstunde) behandelt. Wir bieten Ihnen im Rahmen unserer Ambulanz auch ein gruppentherapeutisches Angebot an, eine Gruppe zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Inhalt und Termine der regelmäßig stattfindenden Gruppe finden sie hier (Problemlösetraining).

Neben der ausführlichen psychiatrischen Untersuchung werden in der Gerontopsychiatrischen Ambulanz Faktoren berücksichtigt, die im höheren Lebensalter häufig mit psychischen Belastungen einhergehen können. Dazu gehören andere (somatische) Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes mellitus, Schmerzsymptome sowie Polypharmazie (Einnahme von vielen verschiedenen Medikamenten). Daher bieten wir in der Ambulanz folgende Leistungen an:

• Ausführliche somatische und psychiatrische (Fremd-)Anamneseerhebung
  • Überprüfung der pharmakologischen Interaktionen
  • Überprüfung der Indikation vorhandener Medikation
  • Labordiagnostik speziell für ältere Patienten
  • Ermittlung eines ambulanten oder stationären Pflegebedarfs
  • Angehörigenberatung

Weitere Informationen finden Sie hier in unserem Flyer

Seit Juni 2019 haben wir in unserer Spezialambulanz eine Gruppe zur Förderung von Problemlösefähigkeiten etabliert. Dieses gruppentherapeutische Angebot ist konzipiert für Menschen über 65 mit depressiver Symptomatik, Angststörungen und/oder leichter Demenz. Genaue Informationen und Termine dazu finden Sie hier

Bei Bedarf ist eine Aufnahme auf unserer gerontopsychiatrischen Station möglich.

Psychologin: Dipl. Psych. Julia Michel

Wir weisen darauf hin, dass eine Überweisung in die Gerontopsychiatrische Ambulanz durch den behandelnden Hausarzt, Nervenarzt, Neurologen oder Psychiater notwendig ist.

Kontakt Gerontopsychiatrische Ambulanz (GIA)

Termine nach vorheriger Anmeldung

Ärztliche Sprechzeiten:

Dienstag 9:30 - 13.30 Uhr und Mittwoch 13:00 - 17:00 Uhr

Kontakt: Telefon 030 5472 - 7854 (Email: gia@fvbk.de)

Telefonische Erreichbarkeit (z.B. Terminvergabe):

Montag 13:00 - 15:00 Uhr

Dienstag 10:00 - 14.00 Uhr

Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr  und 13:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr

Sollten Sie nur unseren Anrufbeantworter erreichen, dann hinterlassen Sie uns bitte Ihren Namen und Telefonnummer - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

In Notfällen wenden Sie sich bitte an den Arzt vom Dienst 030 5472 - 7777.

.