Tagesklinik 1 für Allgemeinpsychiatrische Behandlung

Die Tagesklinik 1 für Allgemeinpsychiatrische Behandlung bietet Patienten mit psychischen Erkrankungen ein ganztägiges Behandlungsprogramm ohne Verzicht auf die häusliche Umgebung. Es werden Patienten ab dem 18. Lebensjahr mit mit sämtlichen psychischen Erkrankungen behandelt.  Dazu gehören u.a. Schizophrenien, depressive und ängstliche Syndrome im Rahmen von anderen psychischen Erkrankungen, sowie die Behandlung von älteren Patienten ab dem 65. Lebensjahr. Stoffgebundene Entzüge bei Suchterkrankungen (Alkohol und Medikamente) können bei leichter Ausprägung und nach genauer Einzelfallprüfung ebenfalls durchgeführt werden.

Patienten mit Schwerpunkt Depression verweisen wir auf unsere Tagesklinik 2, Patienten mit Schwerpunkt Angst-, Zwangs- und Traumafolgestörungen melden sich bitte in unserer Tagesklinik TAZ.

• Ausführliche psychiatrische und neurologische Diagnostik
  • Psychotherapeutische Unterstützung: Einzel- und Gruppentherapie mit Schwerpunkt Problemlösung, Aktivitätenaufbau und Förderung sozialer Interaktionen
  • Reflektierte medikamentöse Behandlung unter sorgfältiger Nutzen- und Risikoabwägung
  • Pflegegruppen zur Unterstützung der Tagesstruktuierung
  • Ergotherapie zur Förderung alltagspraktischer Leistungen und zum Training kognitiver Fähigkeiten
  • Physiotherapie im Einzel- oder Gruppensetting
  • Betreuung durch unseren Sozialdienst inkl. beruflicher Beratung und Wiedereingliederung
  • Außenaktivitäten (1x/Woche)
  • Angehörigenberatung durch alle Berufsgruppen

Die Einweisung erfolgt über den ambulanten Psychiater, Nerven- oder Hausarzt. Vor der Aufnahme wird durch einen unserer Ärzte ein kurzes Telefoninterview durchgeführt, anschließend kann die Tagesklinik vor Aufnahme besichtigt werden. Die psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung findet im Rahmen individueller Behandlungspläne statt. Unser multiprofessionelles Team steht Ihnen zur Verfügung (Tel. 030/ 5472-7800).

Pflegerische Leitung: Frau Kuc

Kontakt Tagesklinik 1 für Allgemeinpsychiatrische Behandlung

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:30 – 16:30 Uhr. Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Fax: 030 5472 – 299501