Station 1 für Gerontopsychiatrische Behandlung

Station 1 für die Behandlung von psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter (Gerontopsychiatrie)

Auf der regelhaft offen geführten gerontopsychiatrischen Station 1 werden verschiedene Krankheitsbilder bei Patientinnen und Patienten ab dem 65. Lebensjahr behandelt. Dazu gehören u.a. Depression, Angststörungen, Schizophrenie, Verhaltensauffälligkeiten bei Demenz und wahnhafte Störungen. Insgesamt stehen 25 vollstationäre Behandlungsplätze zur Verfügung. Unser Team besteht aus Ärzten mit fundierten psychiatrischen und neurologischen Erfahrungen, examinierten Pflegekräften und Altenpflegern, einer gerontopsychiatrisch erfahrenen Psychologin, einer Sozialarbeiterin sowie einer Physio- und Ergotherapeutin.

Wir bieten ein multimodales Behandlungskonzept unter Einbeziehung verschiedener Berufsgruppen an. Dazu gehören:

• ausführliche psychiatrische und neurologische Diagnostik inklusive neuropsychologischer Leistungsdiagnostik und der Bestimmung von Biomarkern beispielsweise durch Untersuchung des Liquors. Selbstverständlich werden auch andere körperliche Erkrankungen einbezogen.
  • Psychotherapeutische Unterstützung: Einzel- und Gruppentherapie, insbesondere bei Depression, Anpassungsstörungen und leichten kognitiven Störungen
  • Reflektierte medikamentöse Behandlung unter sorgfältiger Nutzen- und Risikoabwägung („weniger kann manchmal mehr sein“)
  • Pflegegruppen zur Unterstützung der Tagesstrukturierung und Tag-/Nachtrhythmik
  • Ergotherapie zur Erhaltung alltagspraktischer Leistungen und zum Training kognitiver Fähigkeiten