Mittwoch 10.04.2019 Bezirklicher Fachtag für Gerontopsychiatrie "Altersdepression"

 

In guter Tradition wurde am 20.03.2019 zum wiederholten Male in Kooperation mit dem GPV Charlottenburg-Wilmersdorf e.V. der bezirkliche Fachtag für Gerontopsychiatrie durchgeführt.  Die Veranstaltung war bereits im Vorfeld bis zum letzten Platz ausgebucht.  Das Thema  Altersdepression“ wurde in diesem Jahr von verschiedenen Seiten beleuchtet (Programmflyer).  Nach einleitenden Worten durch den Ärztlichen Direktor,  Herrn Priv.-Doz.  Dr. med. Olaf Schulte-Herbrüggen, und Herrn Markus Rohner, Geschäftsführer des GPV e.V.,   hielt  Frau Prof. Dr. Eva-Marie Kessler (Medical School Berlin)  das Eingangsreferat  „Psychotherapie bei alten und sehr alten Menschen“ Im folgenden Vortrag  sprach Frau Karin Knick, Pflegerische Stationsleitung,  über das paternalistische Weltbild und dessen Herausforderung für die pflegerische Beziehungsgestaltung  bei depressiven, älteren Menschen. Frau Dipl.-Psych. Julia Michel informierte anschließend über die Möglichkeiten und Einschränkungen stationärer Psychotherapie bei Altersdepression.  Der wissenschaftliche  Leiter des Fachtags, Herr Priv.-Doz. Dr. med. Arnim Quante,  referierte nach der Pause über die neuesten wiss. Erkenntnisse in  der Pharmakotherapie der Altersdepression. Zum Ende des Vortragsprogramms stellte  Frau Dr. Chantima Goertz die neue Gerontopsychiatrische Institutsambulanz der Klinik (siehe Flyer)  vor, die sich seit einigen Monaten im Aufbau befindet und bereits jetzt regen Zuspruch findet.    

Die Vorträge waren in interessante Zwischendiskussionen der Fachbesucher und Referenten eingebunden. Beim come together war anschließend nochmals ein intensiver Austausch mit den Gästen möglich. "Das Thema scheint auf großes Interesse gestoßen zu sein. Insbesondere aufgrund der noch immer deutlichen Unterversorgung dieser Patientengruppe ist noch sehr viel Öffenlichkeitsarbeit von Nöten", stellte Dr. Quante resümierend fest.       

 

Rege Anmeldung bei Herrn Graf zu Eulenburg, GPV e.V.
Frau Prof. Dr. Kessler und Priv.-Doz. Dr. Schulte-Herbrüggen
Eröffnung des Fachtags durch den Ärztlichen Direktor der Klinik, Priv.-Doz. Dr. Schulte-Herbrüggen, Herrn Rohner, Geschäftsführer GPV e.V. und den Wiss. Leiter des Fachtags,Priv.-Doz. Dr. Quante
Zurück