Freitag 10.05.2019 Therapieprojekt Garten-Café eröffnet

Unsere Kinik ist seit dem 8. Mai 2019 um einen Treffpunkt reicher. An diesem Mittwoch trafen sich Patientinnen und Patienten sowie zahlreiche Mitarbeitende im Erdgeschoss, um pünktlich um 12.30 Uhr das neue „Garten-Café“ zu eröffnen. Dabei handelt es sich um ein Therapieprojekt von Patienten für Patienten, das regelmäßig einmal in der Woche neben frischem Kaffee auch andere Getränke, verschiedene selbst vorbereitete Sandwiches und Kuchen anbieten wird. Patienten der Station 3b und der Institutsambulanz (PIA) haben unter Leitung der Ergotherapeutin Frau Khalil sowie unterstützt durch andere Mitarbeiter zielgerichtet darauf hingearbeitet, dass die Eröffnung zum festgelegten Termin stattfinden konnte.

Bei seiner kurzen Begrüßung sagte der Ärztliche Direktor der Klinik, Priv.-Doz. Dr. Olaf Schulte-Herbrüggen, daher: „Dass wir derartige Mitarbeiter haben, die sich solche Gedanken machen, ist nicht selbstverständlich“ – und er sprach allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aus. Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Arnim Quante stellte das Projekt anschließend vor: Die Planung habe ein halbes Jahr in Anspruch genommen – eigentlich aber fünf Jahre. Denn so lange sei es her, als die Idee aufkam. „Es braucht halt Zeit, bis alles fertig ist.“ Er dankte der Klinikleitung und allen Projektbeteiligten. „Vor allem im Sommer wird es eine Freude sein, wenn man im Garten sitzen kann – vielleicht wird es auch Eis geben...“ Vor allem aber werden gesündere Produkte angeboten als im Snack-Automaten: Saftschorle, Sandwiches und anderes mehr.

Nachdem Frau Pfarrerin Braun einem Segenswunsch gesprochen hatte, wurde mit dem Aufziehen des extra dafür beschafften Rollos das „Garten-Café“ offiziell eröffnet. Frau Khalil machte sich nach einem Praktikum in der FvBK gleich nach Aufnahme ihrer Tätigkeit an die Umsetzung.  „Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat“, sagte sie. „Es ist eine sinnvolle Aufgabe mit therapeutischem Nutzen. Die Patienten sind engagiert dabei und fühlen sich wertgeschätzt.“ Und lächelnd fügt sie hinzu: „Ich war genauso aufgeregt wie unsere Patienten.“

Das „Garten-Café“ hat von nun an jeden Mittwoch in der Zeit von 13 bis 16 Uhr für Patienten und Mitarbeiter geöffnet.

  

Großes Interesse von Patienten und Mitarbeitern
Nadja Khalil, Ergotherapeutin und Projektverantwortliche
Dr. Schulte-Herbrüggen, Fr. Braun und Dr. Quante verkosten die frischen Schokomuffins
Andrang für die Snacks, Kuchen und Getränke unseres Café-Teams
Zurück